Über Uns

Ortsbrandmeister und Stellvertreter

Ortsbrandmeister (OrtsBm): Ralf Jürgens-Tatje
Stellvertretender Ortsbrandmeister (Stv. OrtsBm) : Peter Meißner

Mitglieder

Aktive Feuerwehrfrauen: 5
Aktive Feuerwehrmänner: 32
Alterskameraden: 9

Löschbezirk

Der Löschbezirk der Ortsfeuerwehr Osterscheps erstreckt sich von Osterscheps, über Westerscheps bis hin nach Wittenberge und ist der größte Löschbezirk in der Gemeinde Edewecht.

Aufgaben

Unsere Hauptaufgabe ist in erster Linie das Retten, Bergen Löschen und Schützen der Bevölkerung!

Das bedeutet so viel wie die Abwendung von lebensbedrohlichen Gefahren für Mensch und Tier, die durch Feuer, durch Überschwemmungen, durch Unfälle oder durch andere Bedrohungen auftreten können.
Auch technische Hilfeleistungen wie bei Unwetterereignissen oder bei Ölunfällen gehören dazu.

Das sind vielfältige Herausforderungen, doch zusätzlich unterstützen wir auch noch die ansässigen Vereine bei ihren Veranstaltungen. Dazu gehören unter anderem:

  • Die Brandsicherheitswache beim Osterfeuer
  • Verkehrsabsicherungen beim Schützenfest, den Ernteumzug und den Maibaumsetzen
  • Die Absicherung von Laternenumzügen der Schule und des Kindergartens