Gründer 1934

Zeitungsartikel
Aus einem Zeitungsartikel vom 2.2.1934

“ Osterscheps 1. Febr.   Die Freiwillige Feuerwehr Oster- und Westerscheps konnte am gestrigen  Abend in Willi Harms Gasthof aus der Taufe gehoben werden. Bereits am letzten Montag fand eine Zusammenkunft statt in der der Gemeindevorsteher Gehrels und der Gemeindebrandmeister Götze das Aufgabengebiet einer Freiwilligen Feuerwehr umrissen. In der gestrigen Zusammenkunft gab Gemeindebrandmeister Götze noch die verschiedenen Verbandsbefehle der letzten Zeit bekannt und anschließend wurde zur Gründung geschritten. Sämtliche Anwesenden erklärten sich bereit der Freiwilligen Feuerwehr anzugehören, so dass diese gleich über die stattliche Zahl von 24 Kameraden verfügt. Zum Führer der Wehr wurde Heinrich Oltmanns bestellt. Die Wehr wird sofort mit den Übungsabenden beginnen um nachzuholen, was in den anderen Wehren in den letzten Wochen bereits geschaffen wurde.“

Gründer
Das Bild zeigt einen Teil der Gründer mit der Handdruckspritze von 1908